.ÜBER DIESE SITE


Welcome to my private Homesite Version 2.0! Stand: Oktober 2005

E s ist mir eine Freude das Kauernet in der Version 2.0 (endlich) präsentieren zu können. Einige Rubriken und Beiträge habe ich herausgenommen, andere sind hinzugekommen, bestimmt wird sich das auch in Zukunft noch mal ändern. Unverändert hingegen ist das Grundkonzept einer nicht-kommerziellen privaten Homepage. Eine Art Ausstellungsraum für Ideen, Projekte und Informationen. Die Inhalte dieser Site sind teilweise in Deutsch und teilweise in Englisch geschrieben. Die jeweilige Sprache der einzelnen Beiträge erkennt man an deren Überschrift. Die Basisnavigation habe ich bewusst in Englisch gehalten, Erklärungen dazu widerum in Deutsch. Nicht alle verwendeten Texte und Bilder sind auch von mir verfasst bzw. erstellt worden, deshalb habe ich mich bemüht Copyright- und Quellenangaben zu erhalten. Falls das mal misslungen sein sollte, werde ich das bei Bedarf gerne nachholen!

A n d e r s als in der Version 1.0 habe ich dieses Mal alle blinkenden Animationen und überflüssigen Scriptspielereien weggelassen, obwohl ich zugunsten meiner Designidee nicht ganz auf JavaScript, DHTML und CSS verzichten wollte. Deshalb habe ich bei der Auswahl der HTML-Befehle auf "Browser-Abwärtkompatibilität" (speziell zu Netscape 4.0) geachtet, so dass auch nicht ganz aktuelle Versionen in dieser Site navigieren können und sie möglichst so dargestellt wird, wie sie designed wurde. Da das allerdings wegen der fehlenden CSS Unterstützung von NS4 nicht ganz gelingen wird, kann diese Site wie früher auch schon, nicht korrekt interpretiert bzw. angezeigt werden.

H i e r m i t bitte ich alle um Entschuldigung, die mir Mails mit Inhalten wie "Hey ganz cool, aber weiße Schrift auf weißem Grund???" geschrieben haben um Entschuldigung ... sorry das wird eventl. auch jetzt noch mal vorkommen. Bestimmt würde eine Browserversion aus diesem Jahrtausend Abhilfe schaffen ;) Trotzdem oder deshalb der sparsame Einsatz von JavaScirpts & Co. nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Getestet wurde das "Kauernet" mit Internet Explorer 6.0.

D i e "Knowledge Base" im Bereich IT habe ich auf einfachste Art mit PHP und einer schlanken MySQL-Datenbank realisiert - ohne Authentifizierung, Cookies oder Sessionhandling. Aktuell sind dort schon über 7000 Akronyme und Begriffe beschrieben (Stand 12/2005).

Über Reaktionen auf meine Site freue ich mich natürlich, obwohl ich nicht garantieren kann, auch sofort zu antworten.

H ave a lot of fun ...



Informationen über Ihre Systemeinstellungen finden Sie hier.






Willkommen auf meiner Homesite Version 1.0! Stand: August 2000

D i e s e Website verfolgt keinerlei wirtschaftliche oder sonstige kommerzielle Interessen. Sie wurde aus Spaß an der Programmierung und Umsetzung einer Idee erstellt.

Chronologie: Juni 2000 - Domainregistrierung; Juli 2000 - Brainstorming, Konzeption und Installation der notwendigen Software; August 2000 - Editierung und Programmierung der Basic-Frames und Inhalte.
Seit dieser Zeit unterliegt die Site einem ständigen Auf- bzw. Umbau, da ich sie alleine und nur in meiner Freizeit pflege und erweitere. Deshalb sind einige der beschriebenen Inhalte noch nicht oder nicht vollständig hinterlegt. Sorry ! Da dies die erste von mir aufgebaute Website ist, habe ich bei Layout und Design manchmal Spielerei vor Funktionalität gesetzt ;-).

Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge jeglicher Art sind ausdrücklich erwünscht - also schickt mir ein E-Mail, ein Fax oder hinterlasst mir im Forum eine Nachricht ! Die grauen Felder am unteren Ende jeder Seite sind Links, die u.a. den eigenen E-Mail-Editor starten.

D i e s e Site wurde für die Ansicht auf Monitoren mit einer Auflösung von mind. 800 x 600 Pixel und mind. 256 Farben optimiert ! Dies entspricht der (Windows-) Standardeinstellung eines herkömmlichen 17" Monitors. Außerdem setzen viele der verwendeten Funktionen eine CPU > 133 MHz und Browser-Versionen ab 4.0 voraus. Auf dieser Site finden außer HTML/DHTML-Codes auch Java Scripts und einige Applets Verwendung (Plug-In erforderlich). Real (Streaming) ist zumindest in Planung.

N a c h Erstellung der Basic-Frames ist mir aufgefallen, dass Netscape Browser massive Probleme haben, meinen Code, obwohl strikt nach HTML-Standard 4.0 erstellt, korrekt darzustellen und "auszuführen" :-((. Um ehrlich zu sein, hatte ich keine Zeit und Lust, die Site darauhin zu verwerfen und auf die eingebauten Funktionen (und Spielereien:) zu verzichten, um den Code noch einmal irgenwie neu aufzubauen. Deshalb an dieser Stelle erneut der Hinweis, und meine ganz persönliche Empfehlung, Internet Explorer 5.5 oder 6 zu benutzen. Die genannten Browserversionen haben erwiesenermaßen weder Probleme bei der Darstellung von Tabellen (z.B. mit unterlegter Graphik) noch mit animierten GIFs oder der CSS-Interpretation (z.B. dynamische Text-MouseOver-Effekte). Außerdem laden sie, unter gewissen Bedingungen, Webseiten bis zu doppelt so schnell (!) aus dem Netz wie ihre Netscape Pendanten (Version 4.x/5.x).

A b e r ... bitte nicht missverstehen, zu Zeiten der (Internet Explorer) Versionsnummer 4 war ich echt begeistert vom Netscape Communicator/Navigator und seinen Möglichkeiten, auch heutzutage z.B. auf UNIX-Maschinen oder unter Linux - einwandfrei ! Aber Software(-versionen) sind eben sehr kurzlebig und zeitabhängig, deshalb gibt es ja jetzt auch Netscape 6.0. Ansonsten ist es eben eine Geschmacksfrage, Ansichtsache oder gar Philosophie. Alle Browserversionen sind frei erhältlich ... so far, so good, so what?

Zum Testen habe ich einen PC mit Pentium II Prozessor (400 MHz), einen herkömmlichen 17" Monitor (Auflösung: 800 x 600) und MS Internet Explorer 5.5 verwendet.

Bitte auch den Haftungsausschluss (Disclaimer) beachten!

H ave a lot of fun ...



Einige der auf diesen Seiten verwendeten Ausdrücke und Begriffe sind geschützte Markennamen™ und/oder eingetragene Warenzeichen ®. Alle auf der Seite veröffentlichten Texte (außer die gesondert gekennzeichneten) entsprechen der persönlichen Meinung des Autors. Jede Ähnlichkeit zu lebenden oder verstorbenen Personen ist rein zufällig.